Montag, 1. August 2011

Joghurt-Cake mit Himbeeren

Wir lieben den zarten Duft von einem frischgebackenen Kuchen, der direkt aus dem Ofen kommt. Vorallem ist die Vorfreude bei Emma immer sehr gross, da sie schon beim Backen aus der Schaukel zusieht und alle Kochuntensilien bevor sie in die Spülmaschine kommen noch sorgfältig abgeschleckt werden. Eine schöne Kindheitserinnerung auch von mir. Der frisch fruchtige Himbersirup in diesem Rezept gibt dem Kuchen das gewisse Etwas!


Zutaten für eine runde Cake-Form

125g                          weiche Butter
250g                          Zucker
2                                Eier
200ml                        Joghurt
50ml                          Milch
3Stangen                   Vanille
250g                          Weissmehl
1Pack                         Backpulver
1Prise                         Salz
                              
Himbersirup

60g                            Zucker
1                                Zitrone (Saft und Schale)
300g                          Himbeeren, ein paar zusätzliche zur Dekoration


Ich fette die runde Cake-Form grosszügig ein und stelle sie anschliessend in den Tiefkühler. Dann heize ich den Ofen auf 180Grad vor.

Mit dem Mixer verrühre ich Butter und Zucker und gebe anschliessend die Eier dazu. Alles gut vermischen. Danach gebe ich  Joghurt, Milch und Vanille dazu und mische das ganze zu einem geschmeidigen Teig.

Zum Schluss noch Mehl, Backpulver und Salz darunterrühren. Den Teig in die eingefettete Form geben und ab in den Ofen bei 180Grad ca 35-40 Minuten. (Test mit dem Holzstäbli machen)

Währenddessen mische ich Zucker, Zitronensaft und -schale und ca 60ml Wasser bei mittlerer Hitze auf dem Herd bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ich koche dies ca 3 Minuten lang und füge anschliessend die Himbeeren dazu und zerkleinere sie mit einem Löffel. Für weitere 3Minuten leicht köcheln und anschliessend mit dem Stabmixer pürieren.

Den Sirup giesse ich über den Kuchen kurz bevor ich ihn serviere - mit ein paar frischen Beeren sieht der Kuchen sehr hübsch aus. Ein bisschen geschlagene Sahne passt hervorragend dazu. Viel Spass!

1 Kommentar:

  1. Hmmmmm... lecker!
    Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur eines empfehlen "Nachmachen"!!!
    Gruß
    Jan

    AntwortenLöschen