Mittwoch, 6. Juli 2011

Vanille-Joghurt-Gipfeli

Brot backen ist meine Leidenschaft. Seit Jahren backe ich eigenes Brot und meine Familie liebt den verführerischen Duft und den weichen warmen Teig....Heute stelle ich Euch ein Rezept für kleine Schleckmäuler vor. Ehrlich gesagt, mir schmecken diese Gipfeli mässig - ich finde sie weder richtig süss noch salzig - aber Emma und Nico waren total begeistert. Zum zNüni oder zVieri mit Früchten, einem Glas Milch eine super Zwischenmahlzeit.



Zutaten für ca 24 Gipfeli
Zubereitungszeit ca 20 Minuten

1             Würfel Hefe
1             TL Salz
2             EL Honig
500g       Dinkelmehl oder Weizenvollkornmehl
200g       Vollmilchjoghurt
50g         Butter
2             Stangen Vanille
               Puderzucker zum bestäuben

Hefe in 1dl warmen Wasser auflösen. Salz und Honig dazugeben.

Das Mehl in eine grosse Schüssel geben und das Hefewasser, Joghurt, Butter und Vanille dazugeben. Den Teig gut kneten bis er eine geschmeidige Konsistenz hat.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca 45 Minuten aufgehen lassen.

Heize den Ofen auf 170Grad Umluft vor.

Danach den Teig nochmals kurz kneten und dritteln. Jedes Teigstück zu einem ca 0,5 cm dicken Kreis auswallen. Mit einem Messer 8 Kuchenstücke ausschneiden. Die Stücke von der runden Aussenseite zur Mitte aufrollen – es entsteht ein Gipfeli. Dieses leicht krümmen und aufs Backblech legen. Mit Wasser bepinseln und nochmals kurz aufgehen lassen.

Die Joghurt-Gipfeli bei 170Grad ca 15-20 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäubt sehen sie sehr hübsch aus. Viel Spass!

1 Kommentar:

  1. selber habe ich die gipfeli noch nicht gemacht aber max fand sie super lecker als wir bei moni zu besuch waren. die gipfeli kommen ganz klar auf meinen speiseplan ;-)

    AntwortenLöschen