Vor einiger Zeit war ich bei einer Freundin zu einer "Prinzessinnen-Party" eingeladen. Sonja verwöhnte uns mit vielen farbigen und sehr feinen Cupcakes - mit einem Glas Prosecco, einer Royalen Wedding im TV, spannenden Ladies war der Tag perfekt. Ich kaufte mir am nächsten Wochenende ein dekoratives Etagère und nun kommen meine eigenen Cupcakes perfekt zur Geltung. Beim Essen von diesen süssen Küchlein darf nach Herzenslust gekleckert werden.
Zutaten für ca 12 Cupcakes
Zubereitungszeit 20 Minuten
Für die Cakes
3 Eier
170g Zucker
150g weiche Butter
180g Mehl
2TL Backpulver
2 Zitronen (Saft und Schale)
Für die Creme
170g Mascarpone
300g Doppelrahmfrischkäse (Philadelphia)
110g Puderzucker
125g Himbeeren (kann nach Lust auch mehr oder weniger sein)
Als erstes nehme ich die Butter aus dem Kühlschrank, damit sie schön weich wird. Anschliessend heize ich den Ofen auf 180Grad vor.
Für den Teig die Eier und den Zucker rühren bis es einen feinen gelben Schaum gibt. Dann die weiche Butter zufügen und alles gut vermischen. Anschliessend Mehl, Backpulver und Zitronensaft und -schale dazufügen.
Nun fülle ich den Teig in die Formen (Papierformen in ein Muffinsblech legen) und backe sie je nach Grösse ca 10-15 Minuten bei 180Grad. Mit einem Holzstäbchen kannst Du testen, ob sie durch sind. Ich mag sie am liebsten, wenn Sie noch luftig und feucht sind - daher nicht zu lange im Ofen lassen.
Für die Creme Mascarpone, Frischkäse und Puderzucker gut vermischen und die Himbeeren dann unter die Masse heben. Tipp: Wenn Du gefrorene Beeren nimmst, dann giesse den Saft vorher weg und vermixe die Beeren mit dem Rührgerät. Frische Beeren können mit einer Kelle vorsichtig unter die Creme gehoben werden.
Die Creme mit einem Spachtel auf die ausgekühlten Cupcakes verteilen und mit Zuckerherzen oder Himbeeren verzieren. Viel Spass beim Kleckern!